![]() |
|
||||||
|
|
Index: Bauanleitungen: Flash MC Experimentierboard I: Schaltpläne und Layouts |
Diese Layouts lassen sich mit einfachen Mitteln herstellen, da sie keine besonderen Anforderungen stellen und die Leiterbahnen und Abstände durchweg größer als 0,4 mm sind. Falls Sie einen der GIF-Grafik Pläne auf Ihrem PC speichern möchten, drücken Sie einfach auf Ihre rechte Maustaste über dem Plan und klicken Sie auf "Bild speichern unter" bzw. "Grafik speichern unter".
Die Layouts sind stark vergrößert, um eine gute Ätzvorlage zu bieten. Achten Sie beim Ausdrucken darauf, das die Außenlinie den angegebenen Längen entspricht. Exakte und maßstäbliche Ausdrucke können Sie besonders einfach mit dem Schaltplan und Layout Programm Eagle erstellen.
Für diese Pläne brauchen Sie das sehr empfehlenswerte Schaltplan und Layout Programm Eagle von der Firma Cadsoft. Netterweise stellt die Firma eine Light-Version zum kostenlosen Herunterladen unter http://www.cadsoft.de/freeware.htm bereit.
| Schaltplan &
Layoutplan (gepackte Eagle Dateien, 23 KBytes) |
Hinweis: Falls Ihr Browser Probleme mit dem Herunterladen hat, sollten Sie den Link mit Ihrer rechten Maustaste anklicken und dann den Menüpunkt "Ziel speichern unter" bzw. "Verknüpfung speichern unter" wählen.
Der Plan sieht vielleicht auf den ersten Blick kompliziert aus, ist er aber eigentlich nicht. Der Teil links oben stellt die Spannungsregelung und Stabilisierung dar. Die Schalter S1-1 bis S1-6 sind alle mit einem 6-fach DIP Schalter realisiert. Rechts oben sieht man die beiden Lötstiftreihen, die auf der Platine links und rechts neben dem MC stehen und einfach dessen Pins 1:1 als Lötanschlüsse bieten. Die eingezeichneten Anschlüsse EP 1-0 bis EP 1-15 und EP 3-0 bis EP 3-15 stellen die Expansionsports dar. Ich empfehle einen Blick auf das Platinen Layout zu werfen, dann sollte alles klar sein.

tPlace Layer, Maße der Außenlinie 73,66 * 63,5 mm, Ansicht von der Bestückungsseite (Draufsicht)

Buttom Layer, Maße der Außenlinie 73,66 * 63,5 mm, Ansicht von der Bestückungsseite (Draufsicht)

Top Layer, Maße der Außenlinie 73,66 * 63,5 mm, Ansicht von der Bestückungsseite (Draufsicht)

Da der 20-polige IC-Sockel durch häufiges Einstecken und Herausziehen des Flash Mikrocontrollers doch strapaziert wird, sollten Sie dafür besser eine Hebelfassung verwenden (z.B. Textoolsockel von 3M).
| Anzahl | Bezeichnung | Wert | Rastermaß [mm] | Kennung |
| 1 | Platine, geätzt, doppelseitig |    | ||
| 1 | Anreihklemme | 3-polig | 5 | - |
| 2 | Stiftleiste | 11-pins | 2.5 | SA, SB |
| 1 | DIP-Schalter | 6-fach | S1 | |
| 1 | Spannungsregler | 5 Volt, 1 Ampere | VREG | |
| 1 | Kühlkörper | z.B. V4330 N | ||
| 1 | Schraube* | M3*8 | ||
| 1 | Mutter* | M3 |   |   |
| 1 | Leuchtdiode | low current, grün | 2,5 | D1 |
| 1 | IC-Sockel | 20-polig |   |   |
| 1 | Quartz | 0 - 24 MHz | 5 | Q1 |
| 1 | Widerstand | 1,5 kOhm | 7,5 | R1 |
| 1 | Widerstand | 6,8 kOhm | 7,5 | R2 |
| 2 | Kondensator | 33 pF | 2,5 | C5, C6 |
| 1 | Kondensator | 100 nF | 2,5 | C2 |
| 1 | Kondensator | 10 uF/min. 5V | 2,5 | C4 |
| 1 | Kondensator | 22 uF/min. 5V | 2,5 | C3 |
| 1 | Kondensator | 220 uF/min. 24V | 2,5 | C1 |
| 1 | Taster | z.B. DT6 | RT | |
| 2 | Wannenstecker | 16 polig | EP1, EP3 | |
| 23 | Teile, gesamt |   |   |   |
* Die Schraube und die Mutter sind zur Befestigung des Kühlkörpers
am Spannungsregler.
Die angegebenen Werte beziehen sich auf den Kühlkörper V4330 N.
|
FAQ | Versandkosten & Lieferung | Referenzen | Kunden Feedback | AGB | Datenschutz | Kontakt |
|
• Impressum
•
|