Diese Oszilloskop-Serie eignet sich besonders für Ingenieure, Wissenschaftler und Techniker, die an einer Vielzahl von elektrischen, mechanischen, Audio-, Lidar-, Radar-, Ultraschall-, NDT und prädiktiven Wartungssystemen arbeiten und präzise Messungen und Analysen von sich wiederholenden oder einmalig aufgenommenen Wellenformen mit langer Dauer durchführen müssen.
Die wichtigsten Leistungsdaten:
PicoScope-Modell | 4224A / 4424A / 4824A |
---|---|
Kanäle (Eingang) | 2 / 4 / 8 |
Bandbreite(-3 dB) | 20 MHz (Messbereiche 50 mV bis 50 V) 10 MHz (Messbereiche 10 mV und 20 mV) |
Anstiegszeit (Arbiträrgenerator) | 150 ns |
Speicher | 256 MS |
Einer der größten Unterschiede zwischen einem PicoScope und einem Tischgerät ist die Anzeige.
Die PicoScope-Software kann bis zu 16 Oszilloskop- und Spektrumansichten gleichzeitig anzeigen, wodurch Vergleiche und Analysen noch klarer werden. Die geteilte Bildschirmanzeige kann so angepasst werden, dass eine beliebige Kombination von Wellenformen angezeigt wird, um mehrere Kanäle oder verschiedene Varianten desselben Signals darzustellen. Darüber hinaus lässt sich jede angezeigte Wellenform mit individuellen Zoom-, Schwenk- und Filtereinstellungen versehen, was für ultimative Flexibilität sorgt. Neben der Möglichkeit, Monitore zu verwenden, die um ein Vielfaches größer sind als ein festes Oszilloskop-Display, sind dies weitere Gründe, ein USB-Oszilloskop zu verwenden.
Die PicoScope-Software kann mit der Maus, dem Touchscreen oder über Tastaturkürzel gesteuert werden.
Eine wichtige Spezifikation, die bei der Bewertung der Oszilloskopleistung berücksichtigt werden muss, ist die Wellenform-Aktualisierungsrate, die in Wellenformen pro Sekunde ausgedrückt wird. Während die Abtastrate angibt, wie häufig das Oszilloskop das Eingangssignal innerhalb einer Wellenform bzw. eines Zyklus abtastet, bezieht sich die Wellenformerfassungsrate darauf, wie schnell ein Oszilloskop Wellenformen erfasst.
Oszilloskope mit hohen Wellenform-Erfassungsraten bieten einen besseren visuellen Einblick in das Signalverhalten und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass das Oszilloskop schnell transiente Anomalien wie Jitter, Runt-Impulse und Glitches erfasst, von deren Existenz Sie vielleicht nicht einmal wissen.
Die Oszilloskope der Serie PicoScope 4000A verwenden Hardware-Beschleunigung, um bis zu 100.000 Wellenformen pro Sekunde zu erreichen.
Darunter:
Haben Sie schon einmal eine Störung auf einer Wellenform entdeckt, aber bis Sie das Oszilloskop angehalten haben, ist sie verschwunden? Mit PicoScope müssen Sie sich keine Sorgen mehr über fehlende Störungen oder andere vorübergehende Ereignisse machen. PicoScope kann die letzten zehntausend Oszilloskop- oder Spektrum-Wellenformen in seinem Ringsignalpuffer speichern.
Der Pufferspeicher-Navigator bietet eine effiziente Möglichkeit zum Navigieren und Durchsuchen von Wellenformen und ermöglicht es Ihnen, die Zeit zurückzudrehen. Tools wie die Maskengrenzprüfung können auch dazu verwendet werden, jede Wellenform im Puffer nach Maskenverletzungen zu durchsuchen.
Die meisten digitalen Oszilloskope verwenden immer noch eine analoge Triggerarchitektur auf der Grundlage von Komparatoren. Dies führt zu Zeit- und Amplitudenfehlern, die sich nicht immer auskalibrieren lassen, und schränkt die Triggerempfindlichkeit bei hohen Bandbreiten oft ein.
1991 leistete Pico Pionierarbeit bei der Verwendung einer vollständig digitalen Triggerung unter Verwendung der tatsächlich digitalisierten Daten. Diese Technik reduziert Triggerfehler und ermöglicht es unseren Oszilloskopen, selbst bei voller Bandbreite auf kleinste Signale zu triggern. Triggerpegel und Hysterese können mit hoher Präzision und Auflösung eingestellt werden.
Die reduzierte Rearm-Verzögerung, die durch die digitale Triggerung ermöglicht wird, erlaubt zusammen mit dem segmentierten Speicher die Erfassung von Ereignissen, die in schneller Folge auftreten. Bei vielen unserer Produkte kann mit Rapid Triggering jede Mikrosekunde eine neue Wellenform erfasst werden, bis der Puffer voll ist.
Erweiterte Trigger Neben den Standard-Triggern der meisten Oszilloskope verfügt die PicoScope 4000A-Serie über einen umfassenden Satz an erweiterten Triggern, die Ihnen bei der Erfassung der benötigten Daten helfen. Dazu gehören Pulsbreiten-, Fenster- und Dropout-Trigger, mit denen Sie Ihr Signal schnell finden und erfassen können.
Alle Modelle der PicoScope 4000A-Serie verfügen über einen integrierten verzerrungsarmen 14-Bit-Arbiträrsignalgenerator (AWG) mit 80 MSa/s, der zur Emulation fehlender Sensorsignale während der Produktentwicklung oder zum Belastungstest eines Designs über den gesamten vorgesehenen Betriebsbereich verwendet werden kann. Wellenformen können aus Datendateien importiert oder mit dem integrierten grafischen AWG-Editor erstellt und modifiziert werden.
Ein Funktionsgenerator mit Sinus-, Rechteck- und Dreieckswellen bis zu 1 MHz sowie Gleichstrompegel, weißes Rauschen und viele weitere Standardwellenformen sind ebenfalls enthalten. Neben Pegel-, Offset- und Frequenzreglern ermöglichen erweiterte Optionen das Wobbeln über eine Reihe von Frequenzen. In Kombination mit der Spectrum-Peak-Hold-Option ist dies ein leistungsstarkes Werkzeug zum Testen von Verstärker- und Filterantworten.
Das Software Development Kit (SDK) ermöglicht es Ihnen, Ihre eigene Software zu schreiben und enthält Treiber für Microsoft Windows, Apple Mac (OS X) und Linux (einschließlich Raspberry Pi und BeagleBone).
Beispielcode zeigt, wie man Schnittstellen zu Softwarepaketen von Drittanbietern wie Microsoft Excel, National Instruments LabVIEW und MathWorks MATLAB herstellen kann.
Es gibt auch eine aktive Gemeinschaft von PicoScope-Benutzern, die Code und Anwendungen im Pico-Forum und im Abschnitt PicoApps auf der Website picotech.com austauschen.
Der auf den GitHub-Seiten von Pico Technology bereitgestellte Beispielcode zeigt, wie die Schnittstelle zu Softwarepaketen von Drittanbietern wie Microsoft Excel, National Instruments LabVIEW und MathWorks MATLAB sowie zu Programmiersprachen wie
Die Treiber unterstützen USB-Datenstreaming, einen Modus, der lückenlose, kontinuierliche Daten über USB direkt in den Arbeitsspeicher oder auf die Festplatte des PCs mit Raten von bis zu 156,25 MS/s für USB-3.0-Geräte überträgt. Die Erfassungsgröße ist nur durch den verfügbaren PC-Speicher begrenzt. Die Abtastraten im Streaming-Modus hängen von den PC-Spezifikationen, den Produktspezifikationen und der Anwendungsbelastung ab.
Bei vielen Oszilloskopen bedeutet Wellenform-Mathematik nur einfache Berechnungen wie A + B. Bei einem PicoScope bedeutet sie viel, viel mehr.
Mit der PicoScope-Software können Sie einfache Funktionen wie Addition und Inversion auswählen oder den Gleichungseditor öffnen, um komplexe Funktionen mit Filtern (Tiefpass-, Hochpass-, Bandpass- und Bandsperrfilter), Trigonometrie, Exponentialen, Logarithmen, Statistiken, Integralen und Ableitungen zu erstellen.
Mit der Wellenform-Mathematik können Sie auch Live-Signale neben historischen Spitzenwerten, gemittelten oder gefilterten Wellenformen darstellen.
Sie können auch mathematische Kanäle verwenden, um neue Details in komplexen Signalen aufzudecken. Ein Beispiel wäre die grafische Darstellung des sich ändernden Tastverhältnisses oder der Frequenz Ihres Signals über die Zeit.
Sprache: Englisch
Version: ps4000a.en-9
Dateigröße: 1.91 MiB
Erscheinungsdatum: 23.05.2021
Handbuch
Sprache: Deutsch
Version: ps4000.de.r6
Dateigröße: 2.08 MiB
Erscheinungsdatum: 23.05.2014
Handbuch
Sprache: Englisch
Version: ps4000apg.en-9
Dateigröße: 2.78 MiB
Erscheinungsdatum: 11.01.2022
Dieses Programmierhandbuch erklärt die Verwendung der ps4000a API, der Anwendungsprogrammierschnittstelle für die Oszilloskope der PicoScope 4000-Serie (A API) und die Oszilloskope der PicoScope 4000A-Serie. Die ps4000a-API unterstützt die folgenden Modelle: - PicoScope 4444 4-Kanäle - PicoScope 4824 8-Kanäle - PicoScope 4224A 2-Kanäle - PicoScope 4424A 4-Kanäle - PicoScope 4824A 8-Kanäle
Sprache: Deutsch, Englisch, Chinesisch, Spanisch
Version: DO115-22
Dateigröße: 4.87 MiB
Erscheinungsdatum: 11.01.2022
In dieser Anleitung wird erklärt, wie Sie die PicoScope-Software installieren und das Oszilloskop an Ihren Computer anschließen. Es enthält außerdem wichtige Sicherheitsinformationen und Hinweise zum Zugriff auf Benutzerhandbücher und technischen Support.
Sprache: Englisch
Version: MM116.en-5
Dateigröße: 5.74 MiB
Erscheinungsdatum: 23.05.2021
Funktionen und technische Daten
Sprache: Deutsch
Version: MM116.de-4
Dateigröße: 5.75 MiB
Erscheinungsdatum: 23.05.2021
Funktionen und technische Daten